unsere WELT | MEINE welt 

Sehr lange habe ich mich jetzt gewehrt. Trotzdem es mich natürlich auch schon beschäftigt hat. Man kommt im Moment sowieso nicht um dieses Thema herum. Ich denke nicht, dass es nötig ist zu sagen, um was es geht…

Ja, und jetzt ist es soweit, auch ich nehme Stellung dazu.

 

Also, was passiert hier gerade mit uns, mit unserer Welt. Und in Folge dessen mit meiner eigenen, kleinen Welt? Fakt ist, dass es Medien und Kanäle gibt, die es schaffen, dass etwas mit uns passiert. Mit manchen Menschen passiert dabei mehr und mit manchen weniger. Genau deshalb spaltet sich hier wohl auch das Lager. Die eine Gruppe verfällt immer mehr in Panik, die anderen lässt es kalt und spielt alles runter. Wo ich dazu gehöre? Nirgends…

 

Ich möchte hier, mit den nächsten Zeilen, nicht irgendetwas kategorisieren. Nicht sagen, dass etwas richtig und das andere falsch ist. Ich möchte nur Stellung dazu nehmen, meine Meinung sagen und meine Welt erklären. 

 

Zuerst aber nochmal zu „unserer“ Welt. Ich bin überzeugt, dass Ganze passiert nicht einfach so. Immerhin, es gibt Länder, in denen die aktuelle Situation bereits positive Auswirkungen hat. Die CO2 Werte sinken dort enorm. Das ist doch etwas sehr Positives das passiert. Autos bleiben zuhause und Menschen werden bewusster mit dem Umgang ihres Umfeldes. Die Erde kann sich ein Stück weit erholen und sich das nehmen was sie vielleicht schon seit Jahren, Jahrzehnten bräuchte und verlangt hat. Eine etwas weltfremde Anschauung? Vielleicht. ABER, wir, die Menschen, haben es in den letzten Jahren, trotz des Trends Richtung Umweltschutz nicht wirklich geschafft etwas maßgeblich zu verbessern. Und sind wir doch mal ganz ehrlich. Was die Gesundheit betrifft. Es gibt so viel mehr Krankheiten, die sich genauso ihre Opfer holen. Und wenn es so sein soll, dann werde auch ich auf der Opfer-Seite stehen. (Ja das hört sich wild an, darum stelle ich dieses Thema hier jetzt nicht im Vordergrund!)

 

Ich glaube, unsere Erde holt sich gerade einfach ein Stückchen davon, was sie dringend braucht und der Mensch gerät in Panik, weil er auf einmal etwas nicht mehr kontrollieren kann. 

Dabei kommt mir ein Film in den Sinn: „Der König der Löwen“. Schon da hieß es: „Der Kreislauf des Lebens!“…

 

Aber was passiert jetzt mit meiner Welt? Welche Auswirkungen hat es für mich?

Hier möchte ich nochmal betonen, dass diese Zeilen meine Meinung, meine Gedanken, und meine Überlegungen sind. Diese stimmen heute, JETZT, so für mich!

Ich selbst habe bereit