Laufen & more

Laufen & more

Mein Wissen zum Thema Laufen, Trail, Berg, Trainingsplanung & Co gebe ich basierend auf meinen Erfahrungen und Ausbildungen hauptsächlich in Form von Trainingsplänen weiter:

Durch meine eigenen, jahrelangen Erfahrungen, kombiniert mit dem erlernten Wissen, weiß ich wie wichtig ein optimal abgestimmtes Training ist, um Ziele zu erreichen.
Die optimale Kombination für mich ist das Training in den (Trail-) Laufschuhen und auf der Matte, sowie die richtige Ernährung. So kann ich mein Maximum aus dem Training rausholen und meine Ziele erreichen. Damit habe ich schon viele Erfolge feiern dürfen.

Wenn du auch DEIN Optimum aus dem Training holen willst und DEINE Ziele erreichen möchtest, dann unterstütze ich dich gerne dabei.
Gemeinsam verbessern wir deine Ausdauer, Kraft, Balance und Regeneration!

Dein Programm wird ganz individuell und persönlich angepasst, sodass du es optimal in den Alltag integrieren kannst.

Meine Begleitung für dich:

  • Egal, ob du Lauf-Anfänger bist, dich für eine Marathon-Distanz vorbereiten möchtest, oder bei einem Ultra-Trail an den Start willst, du bekommst deinen individuellen Plan
  • Du willst deine Ziele erreichen und suchst dabei nach Unterstützung
  • Der Plan wird optimal in deinen Alltag integriert
  • Das Training soll Spaß machen, kein MUSS sein und dich einfach umgesetzt an deine Ziele bringen
  • Wichtig ist mir, die individuelle Abstimmung, die persönliche Betreuung und das du dich wohl fühlst. Wissenschaftliche Werte, Puls, Pace & Co dürfen dabei zweitrangig bleiben.


WICHTIG: ich versuche mit dir DEINE Ziele zu erreichen, gebe dir aber ehrliches Feedback wenn diese unrealistisch sind! Im Training unterstütze ich dich auch bei der Motivation und mentalen Komponente, ich bin allerdings keine Mentaltrainerin, allerdings habe ich nach bereits vielen Trail-Bewerben auch viel Erfahrung auf diesem Gebiet! Laktattests machst du nur aus Eigeninteresse. Puls-Kontrolle, Laufen mit Pulsuhr, Aufzeichnung der Puls-Daten kommen nur zum Einsatz wenn du das möchtest. Viel wichtiger ist mir dein Empfinden beim Laufen! Geht es dir heute gut, hast du immer die Möglichkeit ein Training zu variieren. Bremst dich dein Körper heute, dann mach langsamer. Oder kommt dir spontan im Alltag etwas dazwischen? Dann tausche die Einheiten der Trainingstage!
Ich bin immer für dich erreichbar. Bei Fragen, Wünsche, einem Update oder einer Änderung melde dich jederzeit bei mir!
Ich habe viele Ausbildungen im Bereich Trainings-Steuerung und -Begleitung. Genauso was die Bereiche Ernährung und Training auf der Matte betreffen, aber ich bin keine Sportwissenschaftlerin!


Du bekommst im 3-Wochen-Rhythmus deinen Trainingsplan. Jede Woche, jeder Tag ist dabei anders gestaltet. Dann besprechen wir den aktuellen Stand, (neue) Ziele, dein Empfinden im Training, sowie Wünsche & Co. Demnach geht es in die nächsten 3 Wochen Trainingsplanung!
In diesen Plan kann die Ernährung direkt mit eingebaut werden. Außer du möchtest dieses Thema ganz gezielt in Angriff nehmen, dann besprechen wir deine individuelle Ernährungsempfehlung.